top of page

Abschlussreisli auf dem Pilgerweg

Abschlussreisli auf dem Pilgerweg

Rückblick

Zum Abschluss unseres gemeinsamen Religionsjahres haben wir mit den Kindern und Jugendlichen eine besondere Reise unternommen, einen Pilgerweg. Ausgestattet mit selbstgestalteten Pilgerstecken machten wir uns an diesem wunderschönen Tag gemeinsam auf den Weg. Begleitet von Neugier, Gemeinschaftsgeist und ein wenig Abenteuerlust.


Der Pilgerweg startete in Bettwil und führte uns durch die Natur, vorbei an stillen Orten und lebendigen Strassen. An verschiedenen Stationen machten wir Halt, sei es, um zur Ruhe zu kommen, zu beten, nachzudenken oder gemeinsam etwas zu erleben. Jede Station bot einen Impuls: mal eine kleine Aufgabe, mal eine stille Meditation oder ein Lied, umrahmt von den Jugendlichen der 5. und 6. Klasse.


Der krönende Abschluss unseres Weges war die Ankunft wieder zurück in Bettwil, in unserer Kirche St. Josef. Mit einem Gebet, einem Segen und einem Dank für das Erlebte. Im Anschluss versammelten wir uns im Pfarrgarten zu einem gemeinsamen Bräteln. Bei Wurst, Brot und guten Gesprächen klang der Tag in geselliger Runde aus, bevor wir uns verabschiedeten.


Der Pilgerweg war nicht nur eine Abschlussreise, sondern auch eine symbolische Erfahrung. Jeder Schritt ein Zeichen für unseren eigenen Lebensweg, für das Unterwegssein im Glauben und in der Gemeinschaft.

Von Herzen danke ich allen, die mich begleitet und unterstützt haben. Ich wünsche euch eine gesegnete und erholsame Sommerzeit!


Katechetin, Karin Meier

bottom of page