top of page

Glücksbaum

Glücksbaum

Ein Zeichen der Freude und Dankbarkeit

Am Mittwoch, 14. Mai 2025, haben wir im Religionsunterricht zum Thema «Glück & Dankbarkeit» mit den Jugendlichen der 5./6. Klasse im Pfarrgarten ein ganz besonderes Projekt umgesetzt: den «Glücksbaum». Gemeinsam haben wir einen Baum mit bunten Glück-Kärtchen geschmückt, auf denen Dankesworte, gute Wünsche und Gedanken zum Glück standen.


Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich zu überlegen, was sie glücklich macht und wofür sie dankbar sind. Auch viele liebevolle Wünsche für liebe Menschen, die uns in unserem Leben begleiten, wurden ausgesprochen und niedergeschrieben, denn Glück ist am schönsten, wenn man es teilt.


Der «Glücksbaum» soll uns alle daran erinnern, wie wichtig es ist, glücklich zu sein, aber auch, das Glück in den kleinen Dingen mit Dankbarkeit zu erkennen. Oft sind es nicht die grossen Ereignisse, sondern die alltäglichen Momente, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Der «Glücksbaum» im Pfarrgarten lädt alle ein, stehen zu bleiben, zu lesen und dabei vielleicht auch selbst an das eigene Glück zu denken.


Katechetin, Karin Meier

bottom of page