top of page

Vortrag Elisabeth Lüthy, Trauerbegleiterin

Vortrag Elisabeth Lüthy, Trauerbegleiterin

Verlust, Abschied und Trauer mit Ruhe und Offenheit begegnen

Zu Beginn des Vortrags wurden die Teilnehmenden eingeladen, in Stille verschiedene Stationen zu durchlaufen. Diese achtsame Einstimmung half, sich innerlich auf das Thema Verlust, Abschied und Trauer einzulassen.


Im anschliessenden Referat widmete sich Elisabeth Lüthy einfühlsam den vielfältigen Gefühlen und Emotionen, die Menschen in Zeiten der Trauer erleben. Sie machte deutlich, wie wichtig es ist, Trauernde nicht allein zu lassen, sondern sie mit Verständnis, Geduld und Offenheit zu begleiten.


Im christlichen Glauben dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott uns gerade in Zeiten der Trauer nahe ist. In der Gemeinschaft der Kirche können Menschen Halt finden und erfahren, dass sie in ihrem Schmerz nicht allein sind.


Dabei wurde deutlich: Verlust hat viele Gesichter. Nicht nur der Tod eines geliebten Menschen, sondern auch eine Trennung oder ein Abschied kann tiefe Trauer und Ängste auslösen.


Der Vortrag ermutigte dazu, der Trauer Raum zu geben und Menschen in schwierigen Lebensphasen achtsam zu begleiten. Wir danken Elisabeth Lüthy herzlich für die vielen berührenden Worte sowie für ihre einfühlsame und wertvolle Vermittlung dieses wichtigen Themas.


„Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.“ (Offenbarung 21,4)


Katechetin Karin Meier

bottom of page